Allgemeines zu Guild Wars
Guildwars Original Verpackung Mehr als eine Million Spieler weltweit spielen bereits Guildwars und diese Zahl erhöht sich ständig. Guildwars lässt sich nicht so recht als Massively Multiplayer Online Role Playing Game, wie zum Beispiel World of Warcraft bezeichnen, sondern geht etwas andere Wege. Die Entwickler von ArenaNet, nennen es "Cooperative Online RPG". Nicht die Spielzeit steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeiten, welche ein Charakter über die Zeit erlernt. Diese Fähigkeiten erlernt der Charakter durch das Erfüllen von Quests. Somit ist ein relativ neuer Charakter durchaus in der Lage es mit einem Charakter aufzunehmen, der schon seit längerer Zeit das Spiel spielt.

Guildwars kombiniert das PvE (Player vs. Environment) mit dem PvP (Player vs. Player), wie es kein anderes Spiel vorher gemacht hat. So werden gerade durch das kommende Addon "Factions" neue Situationen auftreten wie z.B.: dass ein Trupp Abenteurer loszieht um eine Quest zu erledigen und kurz vor Abschluss der Quest auf ein anderes Team stößt, welches die gleiche Aufgabe hat. Somit hat die Quest mit einem PvE begonnen und endet in einem PvP Kampf. Das ist jedoch nur eines der vielen herausragendes Features von Guildwars.

Ausserdem ist es möglich, sich mit einem Freund aus Japan zu treffen und die Welt von Tyria zu erkunden. Hier lässt die Architektur ein Treffen unabhängig von Land und Server zu. Die Welt von Guild Wars enthält eine riesige Auswahl an NPCs (Non Playing Characters) und eine Unmenge an Monstern, welche es zu besiegen gilt. Eine Datenbank zu den Fähigkeiten und Aufenthaltsorten der Monster findet ihr unter der Rubrik Monster. Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den Gildenkämpfen, was der Name im Grunde ja auch schon sagt.

Jeder Spieler kann eine Gilde gründen oder einer Gilde beitreten. Diese Gemeinschaft kann dann zusammen Quests lösen oder sich im PvP mit anderen messen. Größtes Schmankerl stellt die eigene Gildenhalle dar, welche sich für teures "Geld" gekauft werden kann. Diese kann als Treffpunkt für Gildenmitglieder dienen und stellt auch den Schauplatz der Gildenkämpfe dar. Gilden, welche in Besitz einer Gildenhalle sind, können andere Gilden mit Gildenhalle herausfordern und dann die gegnerische Gildenhalle angreifen.

Diese Events kann jeder Spieler beobachten, was einen zusätzlichen Anreiz zum Gewinnen ausmacht. Spieler erhalten Ruhmpunkte für gewonnene Kämpfe und ihr Ansehen in der Guildwars Welt steigt. Je höher die Ruhmpunkte, desto höher der Rang, den ein Charakter erreicht. Sein Können kann man anhand von Emotes nach aussen zeigen.

Im Frühjahr 2006 war das Release des zweiten Kapitels "Factions", welches nicht nur die Welt um einen neuen Kontinent erweitert, sondern zudem auch noch zwei weitere Klassen und eine Unmenge neuer Fähigkeiten, Monster und Orte bietet.

Im Herbst 2006 kam nun auch endlich das dritte Kapitel "Nightfall" in die Läden, welches einen großen Erfolg bei den Online Spielern feiern konnte. Sehr gute Bewertungen von alle Fachzeitschriften, sowie mehrere Millionen Spieler machen Guildwars mit seinen inzwischen drei Kapiteln zu einem Erlebnis.

Zukünftige Spieler sollten sich von der Grafik und dem unschlagbaren Preis von einmalig ca. 40 Euro überzeugen lassen. Es fallen keine weiteren monatlichen Gebühren an und Spielspaß ist garantiert.
 
 
     
 
 
 
 
 
 
» Guild Wars und Guild Wars 2 auf dem Mac spielen
Mich hat das Guild Wars Fieber seit den letzten Tagen ja wie...